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Schwerpunkt "Digitalität"

Headerbild_Schwerpunkt

Seit Januar 2019 ist es für die jeweiligen Mitgliedshochschulen des Netzwerks Hochschuldidaktik NRW möglich, einen thematischen Schwerpunkt in das Zertifikat "Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule" zu integrieren. 

Im Rahmen des dime:us Projekts erweitert die Universität Siegen das renommierte Zertifikatsprogramm um den "Schwerpunkt Digitalität". Der „Schwerpunkt Digitalität“ beschäftigt sich mit den vielfältigen Ausprägungen der Lehre in einer Kultur der Digitalität. Die in diesem Schwerpunkt anrechenbaren Veranstaltungen unterstützen Sie, Ihre didaktischen Konzeptionen und Methoden gezielt auf Anreicherungsmöglichkeiten durch digitale Werkzeuge und Infrastrukturen auszurichten. 

Der Einsatz digitaler Technologien ermöglicht es Ihnen, Ihre persönliche Lehre didaktisch sinnvoll in u.a. folgenden Bereichen zu erweitern: 

  • Studierendenzentrierung/Kompetenzorientierung: individuelle Lernbedürfnisse und -präferenzen sowie Fertigkeiten und Anwendungskompetenzen berücksichtigen, z.B. durch vielfältige Lehrmaterialien, adaptive Lernsysteme und personalisierte Lernpfade
  • E-Assessment: Nutzung der an der Uni Siegen angebotenen E-Assessment-Systeme zur Konzeption und Umsetzung geeigneter Prüfungsformen, -Methoden und -Formate
  • Flexibilität: zeit- und ortsunabhängiges Lernen
  • Interaktivität: digitale Tools und Plattformen ermöglichen die Zusammenarbeit und den Austausch von Wissen und Erfahrungen, sowohl zwischen Lehrenden und Lernenden als auch unter den Lernenden selbst
  • Verstärkte Kommunikation: Digitale Medien erleichtern die Kommunikation zwischen Lehrenden und Lernenden, z.B. durch Chats, Foren und Videokonferenzsysteme
  • Erweiterte Lernressourcen: Erstellung vielfältiger Lernmaterialien wie bspw. Videos, Screencasts und Podcasts. Zugriff auf eine Vielzahl von Lernressourcen, wie z.B. E-Books, digitale Bibliotheken und Online-Datenbanken
  • Aktives Lernen: Lernende dazu anregen, eigenständig zu recherchieren und eigene Projekte zu erstellen, Einsatz von Gamification und Simulationen.
  • Effektives Feedback: optimierte Feedbackprozesse durch schnelle und präzise Bewertung von Lernleistungen z. B. durch Foren, Audience Response Systeme, automatisierte Tests und Bewertungen.
  • Open Educational Ressources (OER): offen lizenzierte (digitale) Bildungsmaterialien nutzen, erstellen und veröffentlichen.
  • Kollaboratives/Kooperatives Arbeiten: Nutzung geeigneter digitaler Werkzeuge für gemeinsames und gleichzeitiges Lernen und Arbeiten

Für die Erlangung des „Schwerpunkts-Zertifikats“ müssen min. 95 Arbeitseinheiten (AE) im Gesamtzertifikat absolviert werden. 60 AE werden im Modul III (Vertiefung) absolviert. Die weiteren 35 AE verteilen sich auf Workshops aus dem Basis- und Erweiterungsmodul. 

Zertifikatsstrucktur Schwerpunkt Digitalität

Im Basismodul werden fächerübergreifend grundlegende Aspekte des umfassenden Themenfelds behandelt. Der obligatorische Baustein "Lehren und Lernen (LuL), Teil 1 sowie Teil 2 plus Praxisphase" wird hier eingeschlossen. Dieser Baustein umfasst für das Basismodul bereits 44 AE, die restlichen AEs können durch Workshops erreicht werden, die für das Basismodul anrechenbar sind. 

Die Praxisphase befindet sich zwischen Teil 1 und Teil 2, findet semsterbegleitend statt und besteht aus kollegialer Hospitation sowie kollegialer Fallberatung. Der Termin für die kollegiale Fallberatung wird gemeinsam mit der Gruppe im Rahmen von LuL, Teil 1 festgelegt, ebenso die Gruppenzusammensetzung für die kollegiale Hospitation. 

Bis dahin können Lehrende gerne an für sie interessanten und ggf. auch relevanten Veranstaltungen teilnehmen.

Zertifikatsprogramm_Basis 

Hier  sind die Lernziele des Basismoduls im Überblick. 

Im Erweiterungsmodul gibt es keinen obligatorischen Teil, hier können Lehrende spezielle, auch fachbezogene Aspekte thematisieren, wobei unter Berücksichtigung der Themenfelder, die im Basismodul behandelten Themen weitergeführt werden sollen. Die AEs können durch die Teilnahme an Workshops erreicht werden, die entsprechend anrechenbar sind.

Das Vertiefungsmodul wird in Siegen in einem kompletten Baustein absolviert. Eine Anmeldung hierzu ist nach Abschluss des Basis- u. Erweiterungsmoduls möglich.

Zertifikatsprogramm_Vertiefung

Hier  geht es zum Leitfaden für das Vertiefungsmodul.  

 

Schoenauer_Sandra_2021

Sandra Schönauer
Universität Siegen,
Zentrum zur Förderung der Hochschullehre (ZFH)
Weidenauer Str. 118, 57068 Siegen
Büro: WS-A 102
Telefon: 0271 - 740 3006
E-Mail: sandra.schoenauer@zfh.uni-siegen.de 
Web: zfh.uni-siegen.de 

 

antje_zoller

Antje Zoller
Universität Siegen,
Zentrum zur Förderung der Hochschullehre (ZFH)
Weidenauer Str. 118, 57068 Siegen
Büro: WS-A 109
Telefon: 0271 - 740 8345
E-Mail: antje.zoller@zfh.uni-siegen.de 
Web: zfh.uni-siegen.de 

 

Hahm_Oliver_2021

Oliver Hahm
Universität Siegen,
Zentrum zur Förderung der Hochschullehre (ZFH)
Weidenauer Str. 118, 57068 Siegen
Büro: WS-A 109
Telefon: 0271 - 740 5374
E-Mail: oliver.hahm@zfh.uni-siegen.de 
Web: zfh.uni-siegen.de 

Auf den folgenden Seiten finden Sie umfangreiche Hinweise, Anwendungsbeispiele und Good Practices zu den vielfältigen Ausprägungen von Lehren und Lernen in einer Kultur der Digitalität.

Headerbild_Workshops_2021

Zu den Workshops

 
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