..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Wie lässt sich das Interesse von Studierenden an interdisziplinärem Lernen wecken?

Moderation und Zusammenfassung der Ergebnisse:
Lisa Gerzen und Lena Teigeler

 
• Klar erkennbare Vorteile für Studium/Beruf
• Kombination von Interdisziplinarität mit neuen Mehrmethoden -> evtl. problematisch?
• Informationsdefizit in der Hierarchie der Universität 
>>>Begriff der Interdisziplinarität muss beworben und erklärt werden

• ! Studierende kommen mit interdisziplinäre Interesse aus der Schule -> auch im Beruf gefragt 
>>>Interesse an Interdisziplinarität darf nicht verlernt werden
• ! Mehr interdisziplinäre Lehrangebote schaffen; Lehrveranstaltungen mit mehreren Lehrenden sollen von der Universität stärker (finanziell) gefördert und unterstützt werden
>>> Lehrende müssen angemessen vergütet werden! 
>>> Finanzierung ist großes Problem in vielen Disziplinen
• Lehre von Wissenschafts-/Disziplinentheorie
• Lebensnahe/berufsnahe/pragmatische Kombination von Disziplinen
• Multi-professional, multi-disciplinary, inter-disciplinary 
>>> In allen Berufsfeldern 
>>> Trans-disciplinary
• Transdisziplinäre Arbeit muss reflektiert werden
• Lehrende müssen Bedürfnisse der Studierenden verstehen und darauf eingehen
• Studierende müssen nicht interessiert werden, weil…
1. sie schon interessiert sind
2. sind Konsumenten, Lehre müssen vermitteln
• Lehrender sollte provozieren am Anfang der Lehrveranstaltung; Interdisziplinäre Denkweise wird natürlich angeregt
• Interdisziplinarität für Persönlichkeitsentwicklung und Differenzierung von Studieninteressen
• Offenheit von Studierenden muss gefördert werden 
>>> Wie?
• An welcher Stelle des Studiums ist Interdisziplinarität sinnvoll einzuführen? 
>>> Konflikt: In Fach Fuß fassen/über das Fach hinausgehen 
>>> 1, 2 Semester für Orientierung?
• Festlegen: Wozu dient Interdisziplinarität im Studium?
• Verortung von Kompetenzen im Studium
• Muss Interdisziplinarität in der Lehre überhaupt sichtbar gemacht werden?
• Berufsfelder, mögliche Werdegänge müssen erklärt werden 
>>> Wie komme ich wo hinein?
>>> Austausch mit Fachleuten
>>> Fest verankert im Studium oder freiwillig? Welches Format?

• Studienverlaufsplan vs. Interdisziplinarität? Und zeitliche Begrenzung 

 

ZURÜCK